FAQ
Anfahrt
Das Gelände ist mit Auto und Zug, Bassliner und Fahrrad
erreichbar.
Das Festivalgelände befindet sich hier:
Google Maps Link
Anreise-/Abreise-Zeiten
Anreise ist ab Donnerstag 18.8. ab 12:00 Uhr möglich und späteste Abreise erfolgt am Dienstag 23.8. um 12:00 Uhr
Camping und Autos
Für Busse, Camper, Wohnmobile und Autos mit Matratze - also alles, wo ihr drin schlaft - benötigt ihr ein Camper-Ticket (40€ + VVK Gebühr). Dieses muss aufgrund begrenzter Kapazität im voraus Online gekauft werden. Parktickets für PKWs (20€) können vor Ort erworben werden
Awareness
Vor Ort wird es ein Awareness-Team geben, das als
Ansprechpartner bei jeglichen Fällen von Übergriffen für
betroffene Personen zur Verfügung steht. Bitte achtet
aufeinander und holt Hilfe, falls es Übergriffe,
Gewaltausübungen, sexistische, rassistische oder
diskriminierende Situationen gibt. Achtet auf einen bewussten,
reflektierten Umgang mit euch, euren Mitmenschen und der Natur.
In der Nähe des Saga findet ihr rund um die Uhr Ansprechpersonen
beim Awareness- und Psy-Care-Zelt.
Mehr zu unseren Awarenessstrukturen und -prozessen erfahrt ihr
hier.
Baden
Aufgrund der Ufersperrung nach dem Erdrutsch im letzten Jahr, darf im See leider nicht geschwommen werden. Wir werden andere Plantsch- und Wellnessattraktionen am Festland errichten. Es darf nass werden!
Bändchenkontrolle
Wir werden auf dem Gelände während der Veranstaltung stichprobenartig Bändchenkontrollen durchführen. Die Weitergabe des Festivalbändchens ist nicht gestattet. Die Bändchen sind mit einem Bezahlchip versehen. Somit könnt ihr überall bargeldlos bezahlen.
Bezahlsystem / Cashless
Das Bucht der Träumer* Festival ist zu 100% bargeldlos. Das
bedeutet, dass ihr alles mit eurem Chip am Festivalbändchen
bezahlt und euch somit ganz ohne Geld und Wertsachen auf dem
Gelände bewegen könnt. Eure Bändchen sind mit keinen
persönlichen Daten verknüpft, es werden also auch keine Daten
von euch gespeichert.
Die Bändchen können vor Ort mit Bargeld oder aber mit
Kredit-/EC-Karte aufgeladen werden. Wollt ihr anonym bleiben,
empfiehlt sich natürlich Ersteres. Restguthaben können am
Cashless-Stand von Sonntag 10 Uhr bis Montag 22 Uhr ausgezahlt
werden. Im Nachhinein ist dies natürlich auch, allerdings nur
mit der Angabe personenbezogener Daten, über
diesen Link
möglich.
WIE LADE ICH MEIN BÄNDCHEN AUF?
Beim Check-In erhältst du ein anonymes RFID-Armband, welches du
folgendermaßen aufladen kannst:
VOR DEM FESTIVAL:
Jede:r mit einem Bucht der Träumer*-Festival-Ticket kann sich
unter folgendem Link registrieren und das Konto vorher via Visa
oder Mastercard aufladen. Die Registrierung ist kostenlos und
verhindert z.B., dass du nach deiner Ankunft in der Schlange
stehen musst. Zudem kannst du in dem angelegten Konto jederzeit
deine Transaktionen prüfen, dein Guthaben checken und ggf.
hier
nochmal aufladen.
VOR ORT:
Du kannst dein Guthaben per EC- oder Kreditkarte an den fünf
Selbstaufladestationen und am CashlessPoint aufladen, am
CashlessPoint kannst du außerdem mit Bargeld aufladen.
Mit EC- oder Kreditkarte ist der Mindestbetrag 10 €
Mit Bargeld ist der Mindestbetrag 5 € und es kann nur in 1 €
Schritten
aufgeladen werden Das maximale Guthaben beträgt 250 €.
WIE PRÜFE ICH MEIN GUTHABEN?
Auf deinem Konto:
HIER
Am CashlessPoint oder an einer der fünf Aufladestationen
Immer wenn du etwas kaufst und mit dem Bändchen bezahlst
WIE BEKOMME ICH MEIN RESTGUTHABEN ZURÜCK?
Das Guthaben, welches sich zum Ende des Festivals noch auf
deinem Bändchen befindet, kannst du dir folgendermaßen auszahlen
lassen:
VOR ORT:
Du kannst dir dein Guthaben am CashlessPoint von Sonntag 10 Uhr
bis Montag 22 Uhr unkompliziert und anonym auszahlen lassen.
ONLINE BIS ZUM 30.09.:
Wenn du auf dem Festival vergessen hast, dein Restguthaben
auszahlen zu lassen, kannst du die Rückerstattung auch Online
beantragen. Hierbei werden allerdings deine Daten zur nötigen
Registrierung erfasst. Die Rückerstattungen können ab dem 23.
August bis zum 30. September über folgenden Link angefordert
werden:
HIER
)
MAIL AB DEM 01.10.:
Nach dem 01.10. schickst du uns eine Mail unter Angaben der
Chip-Nummer und Bankverbindung an
cashless@bucht-der-traeumer.de, um das restliche Guthaben
auszahlen zu lassen. Die Bearbeitungszeit beträgt dann 14 - 21
Tage.
ARMBAND VERLOREN
Wenn du dein Armband verloren hast, können wir es sperren und
dein Guthaben auf ein neues Armband überweisen. Bitte gehe dazu
zum Infopoint und halte deinen Lichtbildausweis bereit. Das
Bucht der Träumer* Festival kann nicht für dein Guthaben
verantwortlich gemacht werden, das zwischen dem Verlust deines
Armbands und der Ausstellung eines neuen Armbands ausgegeben
wurde.
TRINKGELD Du kannst an den Bars, Essensständen und anderen Orten
natürlich auch Trinkgeld geben. Dafür sagst du einfach wie
gehabt einen höheren Betrag an (in 0,50 € Schritten) und die
Barkräfte können sich das Geld dann auf ihr Trinkgeldkonto
verbuchen.
***************
ENGLISH
The Bucht der Träumer* Festival is 100% cashless. You pay for
everything with your chip on your festival wristband and can
then move around the festival grounds without any money or
valuables. Your wristbands are not linked to any personal data,
so no data about you will be stored.
The wristbands can be topped up anonymously with cash or also
with an EC card. The remaining credit can be paid out at the
cashless stand from Sunday 10 am to Monday 10 pm. This is also
possible afterwards, but only with the specification of personal
data, via
this link
HOW DO I RECHARGE MY WRISTBAND?
At the check-in you will receive an anonymous RFID wristband,
which you can recharge:
IN ADVANCE:
Anyone with a festival ticket can register at the following link
and top up the account beforehand via Visa or Mastercard. The
registration is free of charge and prevents, for example, that
you have to stand in line after your arrival. In addition, you
can check your transactions in the created account at any time,
check your balance, and top it up again if necessary.
HERE
ON SITE:
You can top up your credit by debit or credit card at the five
self-loading stations and at the CashlessPoint. At the
CashlessPoint you can also top up with cash.
With EC or credit card, the minimum amount is 10 €
With cash, the minimum amount is 5 € and you can only top up
with 1 € coin or more
The maximum credit is 250 €.
HOW DO I CHECK MY BALANCE?
On your account
here.
ON SITE:
At the CashlessPoint, or at one of the five recharge stations
Whenever you buy something and pay with your wristband
HOW DO I GET MY REMAINING CREDIT BACK?
The remaining credit on your wristband at the end of the
festival can be paid out as follows:
ON SITE:
You can withdraw your credit at the CashlessPoint from Sunday
10am to Monday 10pm anonymously and without complications.
ONLINE Until 30.09:
If you forgot to withdraw your remaining credit at the festival,
you can also apply for a refund online. However, your data will
be collected for the necessary registration. Refunds can be
requested from 08.23- 09.30 via the
this link
MAIL From 01.10:
After 01.10 you send us a mail with your chip number and bank
details to cashless@bucht-der-traeumer.de to have the remaining
credit paid out. The processing time is then 14 - 21 days.
LOST BRACELET
If you have lost your wristband; we can block it and transfer
your credit to a new wristband. Please go to the Info-Point and
have your photo ID ready. ***The Bay of Dreamers* Festival
cannot be held responsible for your credit spent between the
loss of your wristband and the issuance of a new wristband.***
TIP
Yes, you can tip at the bars, food stalls and other places with
your wristband. To do this, you simply state a higher amount as
usual (in 0.50 € increments) and the bar staff can then credit
the money to their tip account.
Bungalows
Alle Bungalows am Helenesee sind aktuell vermietet.
Camping
Wir haben nur begrenzt Platz für Camping mit Bus/Camper. Sobald dieser Bereich voll ist, gibt es nur noch die Möglichkeit Fahrzeuge auf den ausgewiesenen Parkplätzen zu parken. Das Campen mit PKW ist auf dem kleineren Campingbereich leider gar nicht möglich, weil unser Campingbereich mitten im Wald liegt. Bitte lasst eure Campingkocher Zuhause. Aufgrund der Waldbrandgefahr, dürfen keine Campingkocher benutzt werden.
Wer keine Lust auf Camping hat, kann sich hier einen Bungalow mieten.
Corona
Unsere Crews werden in der Aufbauzeit durchgehend getestet. Alle
Besucher*innen benötigen beim Check-In ein aktuelles negatives
Testergebnis von einer offiziellen Teststelle (max. 24h alt).
Ohne Test kein Einlass. Solltet ihr nach Eintritt Symptome
entwickeln, testet euch bitte nach. Solltet ihr positiv sein,
möchten wir euch bitten euch selbstständig zu isolieren und das
Gelände so zügig wie möglich zu verlassen, um keine weiteren
Personen anzustecken. Wenn ihr Unterstützung dabei braucht, die
Abreise zu organisieren, meldet euch gerne bei unserem Infopoint
und vergesst dabei nicht eine Maske zu tragen.
Our crews are tested continuously during the set-up period. At
our ckeck-in all visitors need a negative rapid test result from
an official test centre. The test must not be older than 24
hours. No admission without a test. If you develop symptoms
after entering, please test yourself. If you are positive, we
would like to ask you to isolate yourself and leave the premises
as quickly as possible so that you do not infect any other
people. If you need help organizing your departure, feel free to
contact our infopoint and don't forget to wear a mask.
Drogen
Der Verkauf illegalisierter Drogen ist nicht geduldet. Dealer fliegen sofort raus!
Duschen
Es gibt Duschcontainer, sowie feste Duschen des Campingplatzes.
Einlass & Beginn
Das Festival startet offiziell am Freitag um 12.00. Einlass ist ab Donnerstag um 12.00 möglich.
Eigene Soundsysteme
Mit ganz viel Liebe haben wir für euch ein tolles Musikprogramm an den Floors zusammengestellt. Der Zeltplatz hingegen soll ein Rückzugsort sein. Bitte respektiert die Ruhebereiche und lasst eure eigenen Soundsysteme Zuhause.
Erste Hilfe
Das Rote Kreuz ist vor Ort für medizinische Notfälle da.
Essen
Es wird mehrere Stände geben. Das Angebot ist hauptsächlich vegetarisch und vegan. Es wird wieder ein begrenztes Angebot mit Bio- bzw. Wildfleisch geben. Bitte denkt auch mit Blick auf den Klimaschutz an einen maßvollen Fleisch-Konsum.
Feierpause
Nicht alle Floors auf dem Bucht der Träumer* laufen durchgängig von Freitag bis Sonntag.
Feuer & Grillen
Offene Feuer sind strengstens untersagt! Da unser Campingbereich mitten im Wald ist, kann dort leider auch nicht gegrillt werden. Bitte lasst auch eure Campingkocher Zuhause! Bei dem trockenen Sommer, müssen wir super vorsichtig sein mit der Waldbrandgefahr.
Fotos
Das professionelle Fotografieren und sämtliche Filmaufnahmen sind untersagt. Bitte nehmt Rücksicht auf den Schutzraum jeder einzelnen Person. Niemand möchte beim Feiern ungefragt fotografiert werden.
Zur Dokumentation des Festivals wird ein Kamerateam von uns unterwegs sein. Nur diesem Team ist es gestattet professionelle Film- und Fotoaufnahmen zu machen. Auch dieses Team wird sehr sensibel bei der Aufnahme von Personen sein. Mit dem Kauf des Tickets erklärt ihr euch einverstanden auf dem Bildmaterial abgebildet zu sein.
Gemeinsam Feiern
Genießt das Festival, passt auf euch und eure Mitmenschen auf und fragt lieber einmal mehr nach, wenn ihr das Gefühl habt, dass es einer Person nicht gut geht.
Sowohl psychische, als auch physische Gewalt und mutwillige Sachbeschädigungen sind nicht geduldet.
Geldautomat
Auf dem Festival wird es keinen Geldautomaten geben. An der Rezeption vom Helenesee wird es jedoch für Notfälle die Möglichkeit gegen Gebühr von 5 € (für jede angefangene 100 €) Geld abzuheben. Öffnungszeiten: Do 10-18 Uhr und Fr, Sa & So 10-15 Uhr.
Glas
An allen Stränden des Helenesees ist Glas- und Flaschenverbot. Somit sind auch unsererseits Glas- und Flaschen auf dem gesamten Gelände nicht erwünscht. Wir möchten die Menge an Glasflaschen und anderen Glasbehältnissen gerne auf ein Minimum reduzieren, um die Verletzungsgefahr und das Müllaufkommen klein zu halten. Wer gerne barfuß tanzen möchte, soll das unbesorgt machen können. Bitte füllt eure Getränke deshalb vor Betreten des Geländes in andere Flaschen oder Becher um.
Graffiti & Tags
Bitte seht von Graffitis und Tags ab. Die Beseitigung auf ausgeliehenen Dingen (Toiletten, Technik, etc.) wird für uns sehr teuer und gefährdet damit den langfristigen Fortbestand des Festivals. Wer dennoch erwischt wird, fliegt raus.
Haftung
Die Teilnahme am Festival erfolgt grundsätzlich in eigener Verantwortung. Wir übernehmen keine Haftung für körperliche und sachliche Schäden während der Veranstaltung und auch nicht im Rahmen der An- und Abreise. Den Anweisungen der Security, der Feuerwehr und des DRKs ist Folge zu leisten!
Psy Care
Wir werden vor Ort wieder eine PsyCare Anlaufstelle für psychische Notfälle haben.
Hunde
Hunde sind nicht erlaubt. Ein Festival ist unserer Auffassung nach kein Ort für Tiere.
Kinder
Das Bucht der Träumer* Festival ist ein Festival für Erwachsene ab 21 Jahren. Möglicherweise werden wir in den nächsten Jahren einen Kids-Space aufbauen. In diesem Jahr wird es aber kein extra Angebot für Kinder geben. Solltet ihr die kleinen Racker trotzdem mitnehmen wollen, gibt es einen Camping-Platz, der nicht zum Festivalgelände gehört, aber nebenan ist und Wickeltisch, Waschmaschine (gegen Gebühr) und Ruhe bietet. Am Hauptstand findet sich auch ein kleiner Kletterspielplatz.
Kiosk
Ihr habt die Zahnbürste vergessen oder braucht Kaugummis? Egal ob Zigaretten, Kondome, Süßes oder Saures, Zahnpasta oder sonstige Kleinigkeiten – im Kiosk findet ihr jede Menge Schnickschnack und alles, was das Herz begehrt.
Konfetti
Bitte lasst euer Konfetti Zuhause. Wir möchten die Natur respektieren und alles wieder hinterlassen wie wir es vorgefunden haben.
Ladestation
Es wird keine extra Handy-Ladestation auf dem Festival geben. Unsere Empfehlung: Handys nur im Notfall anschalten und Zeiten und Dringlichkeiten vergessen.
Lost and Found
Fundsachen können am Lost&Found beim Cashless-Point abgegeben werden. Nach dem Festival könnt ihr euch an folgende E-Mail-Adresse wenden: fundsachen@bucht-der-traeumer.de
Mitmachen
Ohne die Unterstützung von zahlreichen Supporter*innen wäre das Festival nicht umsetzbar, Hunderte von Ordner*innen, Wachen und diverse weitere Positionen sind zu besetzen. Werde Teil des großen Ganzen und bewirb dich als SupportA. Weitere Infos findet ihr hier: Mitmachen
Parken
Beachtet bitte unbedingt die Ansagen der Parkplatzcrew: Zu- und Ausfahrten, sowie Rettungswege müssen freigehalten werden.
Fahrzeuge, die auf den Rettungswegen stehen, werden umgehend kostenpflichtig abgeschleppt. Auf dem Gelände gilt die StVO!
Presse
Für das Bucht der Träumer Festival gibt es keine Presseakkreditierungen. Bei Fragen bitte an info@bucht-der-traeumer.de wenden.
Reduzinis
Du hast Lust auf ein gemeinsames Bucht der Träumer*, kannst dir den vollen Ticketpreis aber nicht leisten? Jedes Jahr bieten wir dafür die so genannten Reduzinis an. Diese vergünstigten Tickets sind für Menschen mit einem Einkommen unter 850€ gedacht. Aktuelle Infos zu Bewerbung und Vergabe der Reduzini findet ihr unter Tickets.
Reduzinis sind personalisiert und nicht übertragbar!
English Version
Would you like to share a Bucht der Träumer*, but can't afford the full ticket price? Every year we offer the so-called reductions. These discounted tickets are intended for people with an income below € 850. Current information about the application and allocation of Reduzini found at Tickets.
Reduzinis are personalized and not transferable!
Safer Space
Sexistische, rassistische, homo- und transphobe,
behindertenfeindliche und ähnliche Übergriffe werden NICHT
geduldet! Wendet euch für solche Fälle an das Awareness-Team
oder die Security. Nazis haben bei uns auf dem Festival nichts
zu suchen. Nein heißt Nein!
Wer Schutz sucht oder eine Auszeit braucht findet Unterstützung
beim Awareness/Psy-Carebereich.
Stände
Unangemeldete Verkaufsstände werden nicht geduldet und umgehend von uns abgebaut!
Supermarkt
Verschiedene Supermärkte findet ihr im nahegelegenen Frankfurt (Oder).
Taschenaschenbecher
Wir werden eine gewisse Anzahl an Taschenaschenbecher vor Ort austeilen. Aber bitte bringt euch selber Taschenaschenbecher mit und schmeißt keine Zigaretten auf den Boden.
Ticket Wiederverkauf / Ticket Resale
Der Wiederverkauf der Bucht der Träumer* Tickets findet ausschließlich über die offizielle Tixforgigs Seite statt.
Wer doch nicht zum Festival kommen kann, kann sein Ticket dort anbieten und den Wiederverkaufspreis (im Rahmen von +/- 10€ vom Originalpreis) selbst festlegen. Dort gibt es auch die Möglichkeit das Ticket an eine bestimmte Person weiterzugeben. Beim Einrichten des Wiederverkaufs kann man zwischen „Öffentlich“ und „Privat“ zu wählen. Entscheidet man sich für „Privat“ erscheint das Angebot nicht im Shop. Dafür wird ein Link generiert, welchen man dann an die entsprechende Person weiterleiten kann. Mit dem Link kann diese Person dann euer Ticket über die Plattform erwerben.
Entscheidet man sich für „Öffentlich“, erscheint das Ticket bei Tixforgigs.com wieder im Shop. Beim Kauf wird automatisch der neue Käufer*name eingetragen, danach verliert das alte Ticket seine Gültigkeit.
Hier gibt’s eine Anleitung zum Einrichten des Wiederverkaufs. Bei allen übrigen Fragen zum Ticketing wendet euch bitte direkt an support@tixforgigs.com
* * *
The resale of the Bucht der Träumer* tickets takes place exclusively on the official Tixforgigs page.
If you can't come to the festival, you can offer your ticket there and set the resale price (within +/- 10 € of the original price) yourself. There you can also pass the ticket on to a specific person. When setting up the resale, you can choose between “Public” and “Private”. If you choose "Private", the offer will not appear in the shop. A link is generated for this, which can then be forwarded to the appropriate person. With the link, this person can then purchase your ticket via the platform. If you choose “Public”, the ticket will appear again in the shop at Tixforgigs.com.
When purchasing, the new buyers name is automatically entered, after which the old ticket is no longer valid. Here there are instructions for setting up resale. If you have any other questions about ticketing, please contact support@tixforgigs.com directly.
Achtung: Ticket Betrüger! / Beware of Ticket Scammers!
Alle Online Tickets sind personalisiert. Nur wenn der Name auf dem Ticket mit eurem übereinstimmt, erhaltet ihr Eintritt zum Festival! Ihr könnt davon ausgehen, dass der Großteil von Angeboten via Facebook, Ebay Kleinanzeigen, Craigslist etc. betrügerischer Natur sind.
Grundsätzlich gilt: Überweist keinen Leuten Geld, die ihr nicht kennt! Auch wenn sie ein harmloses Profilphoto haben.
* * *
All online tickets are personalized. You will only get admission to the festival if the name on the ticket matches yours! You can assume that the majority of offers via Facebook, Ebay classifieds, Craigslist etc. are of a fraudulent nature.
Basically: Don't transfer money to people you don't know! Even if you have a harmless profile photo.
Toiletten
Es gibt Toilettencontainer, sowie feste WCs des Campingplatzes. Zusätzlich gibt es auch Dixi-Toiletten und div. Urinale. Ganze neu in 2022: Missoir ist dabei - die besten FrauenUrinale :)
Trinkwasser
Es wird mehrere Trinkwasserentnahmestellen geben.
Unwetter
Bei schwerem Unwetter (mit Blitzschlag):
Tanzfläche und Veranstaltungsgelände verlassen
Ruhe bewahren
In die Fahrzeuge begeben
Anderen Besuchern im Fahrzeug Schutz anbieten
Den Wald meiden!
Hilfsbedürftigen und Verletzten helfen
Auf Ansagen der Veranstalter*innen achten
Wertsachen
Leider kommt es bei Festivals manchmal zu Diebstählen. Tut euch selbst bitte den Gefallen und lasst keine Wertsachen im Zelt liegen. Schließfächer wird es nicht geben